Soccer International - Football & Eishockey and more

Basel vs Schalke 0-1 (01.10.13)

"St. Jakob-Park"

Championsleague Gruppenspiel 2

Mit Basel zog man sicherlich keinen Wunschgegner aus Topf drei. Statt zu reisen, gab es lediglich ein Nahverkehrsspiel. Bitter, aber so spart man wenigstens Geld. Durch die Verlegung des U19 Spiels in das Trainingszentrum von Basel, verschob man die Abfahrt natürlich und so ging es gemütlich um 10.30 Uhr in Hagen am HBF mit der Neubeckum-Bagage in die Schweiz. Selbstredend, dass man an der Grenze von den 1312ern rausgezogen wurde. Immerhin hatten wir Glück und lediglich die Ausweise wurden gecheckt. Andere mußte zur Vollkörperkontrolle mit. Na ja, sonst scheinen die Typen in Uniform ja auch nichts zu tun zu haben. Gefühlte fünf Stunden zu früh war dann Basel erreicht und man nahm mit dem Biergarten am Stadion vorlieb.

Zunächst alles recht entspannt, bis die ersten gröhlenden Promille-Kutten einschwebten. 2,5 Stunden vor Spielbeginn vernahm man dann auf der Straße das typische Zichen von Bengalos und, wie man zunächst annahm, einige Böller. Ein Blick auf die Straße brachte dann Klarheit. Hugos und Gelsenszene vs 1312 und Szene Basel. Die Cops natürlich mit reichlich Gas am Start und zu allem Überfluss ballerten die Spinner mit Gummischrot wahllos um sich. Just in dem Moment kam auch der Fanmarsch der Blauen von der anderen Seite die Straße runter. Einigen gelang der Durchbruch, aber gegen die nun völlig durchdrehenden Cops ging natürlich nicht mehr viel. Also wieder an den Kaltschalen zu 5 € das 0,4 gelabt. Um acht Uhr dann zum Stadion, wo der Gästebereich durch zwei winzig kleine Tore zu erreichen ist. Hier ging natürlich schikaneweise so gut wie nichts. Mit drei Leuten tauschte man dann die Gästekarten, gegen drei Tribünenkarten. Hier war man dann ohne Kontrolle binnen einer Minute im St. Jakob Park und fand sich zwischen den VIP`s und Fanreiseleuten wieder.

Etwas zu früh wurde das Pyrointro der Gäste gestartet und ein paar Minuten nach Anstoss war schon wieder Schluss. Die Greenpeacespinner hingen am Dach und versuchten ein Transparent zu entrollen. Klappte nur bedingt und wahrscheinlich hat es 97 % der Leute im Stadion nicht die Bohne interessiert, was da drauf stand. Uns übrigens auch nicht. Support auf Gästeseite recht gut, Basel hingegen weit hinter den vielleicht zu hohen Erwartungen zurück. Auf dem Feld zeigte Basel ebenfalls so gut wie gar nichts und so gingen die drei Punkte recht verdient mit Heim nach Deutschland. Eine Blocksperre gab es eigenartigerweise nicht, sodass man viel zu früh wieder in Hagen war. Hier noch auf den Anschluss nach Düsseldorf gewartet und ein nächstes unspektakuläres Spiel erscheint in der Statistik. Liebe UEFA, bitte verbietet die beschissenen Trommeln für Gästefans. Geht auch ohne.

Basel vs Schalke (01.10.13)

Weiter Zurueck Home