Soccer International - Football & Eishockey and more

Etoile Sportive du Sahel vs Al Hilal Omdurman 1-0 (08.12.23)

Stade Olympique de Radès

Länderpunkt 118 Tuneien

Mehr als 40 Jahre wurde diese Altlast mitgeschleppt, denn als Kind wurde Tunesien schon 2x im Urlaub besucht. Da es mir seinerzeit gar nicht gefallen hat, führte der Weg nicht mehr in das Land. Mit ein paar Tagen Resturlaub sollte nun endlich das Land auch in Sachen Fussball fallen. Nach fast 30 Jahren wurde zudem Pauschalurlaub gebucht. Ein 4 Sternebunker mit All Inclusive wurde in Hammamet zum Schnäppchenpreis abgegriffen. Mit Nouvelair gab es zudem noch eine neue Airline, die mich von Düsseldorf nach Tunis brachte. Die Kiste war dann bis auf den letzten Platz auch voll. Zudem natürlich wieder reichlich plärrende Blagen, um die sich niemand kümmerte. In Tunis brachte mich dann ein Minibus zum Hotel. Das All in wurde ausgiebig die nächsten Tage genutzt. Neben Kaffee und Bier gab es noch reichlich Pina Coladas.

Um von Rades, einem Vorort von Tunis, nach dem Spiel wieder wegzukommen, bedurfte es einer Mietkutsche. Die Preise hier für waren in Hammamet alles andere als günstig, so das das Gefährt nur für 2 Tage gebucht wurde. Die Lieferung erfolgte zum Hotel und kaum das die Karre da war, regnete es sich heftig ein. Bei dem Wetter fiel Sightseeing Tunis natürlich fach. Dennoch ging es in die Stadt, denn Tickets für das Spiel gab es nicht am Stadion. In 15 Kilometer Entferung wurden diese lediglich am "Zouiten Stadium" oder eben in Sousse, wo Etoile beheimatet ist, verkauft. Sinn und Zweck ? Afrika halt.

Gut 1,5 Stunden vor Anstoss war der Ground dann erreicht und durch den immer noch strömenden Regen ging es hinein. Eine mächtig große Schüssel mit Laufbahn findet man vor. Zuschauermäßig konnte im Vorfeld nicht viel erwartet werden. Angeblich wird der eigentliche Heimground von Sousse umgebaut, um den Fifa Anforderungen gerecht zu werden. Gezeigt wurde eine Choreo, die absolut politisch war. Die Motive waren allerdings top gemalt. Gäste aus dem Sudan waren ebenfalls vor Ort. Die ca. 80 Gestalten vernahm man allerings nicht. Auf dem Feld war es dann wie erwartet und in Europa wäre der Kick abgesagt worden. Keine fünf Meter rollte die Kugel. Als alles auf ein torlosen Kick hindeutete fand die Kugel kurz vor Ende noch den Weg ins Tor. Durch den Regen ging es zurück nach Hammamet, wo der Abend dann im Hotel noch mit dem einen oder anderen Getränk beendet wurde.

Weiter Zurueck Home