Soccer International - Football & Eishockey and more

Figueres UE vs L'Escala FC 0-1 (31.01.16)

"Vilatenim"

25 Kilometer vor der französischen Grenze liegt Figueres. Da es zeitlich komplett per mautfreier Strecke nicht zu schaffen gewesen wäre, streute man ein kleines Stück Mautautobahn ein. Das "Vilatenim" liegt am Stadtrand und gehört natürlich zu den besseren Grounds der Region. 9.472 passen hier rein und damit ist das Stadion natürlich leicht überdimensioniert. Gerade wenn man bedenkt, dass der Club ebenfalls nur vierte Liga spielt. Lediglich sieben Jahre schaffte man es, in der zweiten Liga zu kicken. Ein Platz 3 ist der größte Erfolg. Seinerzeit scheitete UE aber in den Aufstiegsplayoffs. 2002 reichte es zum 1/2 Finale des Copa del Rey, wo der Verein denkbar knapp vor 7500 Zuschauern an La Coruna scheiterte. (0-1/1-1). Zuvor hatte man den großen FC Barcelona rausgeworfen.

Ganz klar, dass ein Verein mit solch einem Ground viel höher spielen müßte. Alle Seiten sind ausgebaut. Eine mächtige, überdachte Tribüne ist vorhanden. Dazu findet man hier gleich drei Anzeigetafeln. Die Gastro unterhalb der Tribüne ist offen. Parkplätze reichlich vorhanden. Doch es nutzt nicht. Liga vier ist angesagt.

Auch heute gab es eine Niederlage. Vier Minuten vor Schluss gelang den Gästen nach einem Konter die völlig unverdiente Führung. Selbst hatte man jetzt etwas Zeit und fuhr zwei Kilometer weiter, wo CF Peralada aus der selben Liga beheimatet ist. Allerdings fand wie erwartet kein Spiel auf dem Rasenplatz statt. Also weiter nach Olot.

Weiter Zurueck Home